Nachruf Hermann Geier

NACHRUF

Hermann Geier

* 20.5.1937  + 25.11.2021

Unsere Wählergruppe trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hermann Geier, der am 25. November 2021 im 84. Lebensjahr aus dem Leben schied. Über Jahrzehnte war Hermann Geier treibende Kraft, Motor und Ideengeber unserer Wählergruppe.

Bei der Umwandlung der Gruppierung in einen politischen Verein im Jahr 1995 wurde Hermann Geier zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als Gründungsvorsitzender bekleidete er elf Jahre lang dieses Amt. Die Vereinsführung zeichnete Hermann Geier im Jahr 2007 mit der Titelwürde des Ehrenvorsitzenden aus.

Darüber hinaus war Hermann Geier langjähriges Vorstandsmitglied im FW-Kreisverband Amberg-Sulzbach. Für seine großen Verdienste um die Belange der Freien Wähler ehrte ihn der FW-Landesvorsitzende Hubert Aiwanger im Jahr 2008 mit der „Ehrennadel in Gold“.

Im Jahr 1977 zog Hermann Geier erstmals als Nachrücker in den Stadtrat ein. Bei allen nachfolgenden Wahlen wurde Hermann Geier mit großen Vertrauensvotum der Bürgerschaft ausgestattet und wiedergewählt. Stolze 31 Jahre lang brachte Hermann Geier all seine Tatkraft und Fachwissen in den Stadtrat ein und war zumeist auch im Finanz- und Bauausschuss ein geschätztes Ratsmitglied.

Ab dem Jahr 2002 übernahm Hermann Geier das Amt des Fraktionsvorsitzenden, welches er 2007 an seinen Nachfolger Wilhelm Ertl übergab. Auch in der Folgezeit nach seinem Ausscheiden im Jahr 2008 aus den politischen Ämtern blieb Hermann Geier unserer Wählergruppe mit Rat und Tat treu verbunden.

Mit seinem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement und menschlichen Qualitäten war uns Hermann Geier stets ein Vorbild sowie ein zuverlässiger väterlicher Freund. Seine Besonnenheit, seine helfende Hand und seine positive Ausstrahlung werden uns allen sehr fehlen. Wir werden seiner stets in Ehren gedenken. Lieber Hermann, ruhe in Frieden!

Einheitsblock Freie Wählerschaft Vilseck

Vorstandschaft und Stadtratsfraktion