Andreas Lukesch ins Amt als Stadtrat eingeführt - Nachfolger für Helmut Schwindl

veröffentlicht am 18.04.2024

Mit Wirkung zum 31. März 2024 hat unser geschätzter Kollege Helmut Schwindl seinen Rücktritt aus dem Stadtrat erklärt. Dieses Gesuch wurde vom Stadtrat in der März-Sitzung bestätigt. Nun wurde Andreas Lukesch in der April-Sitzung des Stadtrates als neuer Stadtrat vereidigt und in sein Amt eingeführt.

ehfw-al-ef.jpg

Der 39-jährige Justizbeamte ist beim Amtsgericht Amberg beschäftigt und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Vilseck. Bei der letzten Wahl kandidierte er auf der Liste des Einheitsblocks, wo er einen 6. Platz erreichte und somit der nächste Nachrücker ist.

1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl begrüßte den neuen Kollegen und sagte: „Im weitesten Sinne bist Du auch Nachfolger für Deinen Vater Erich Lukesch, der von 06.05.1996 bis 28.04.2014 ebenfalls als Stadtrat für die Fraktion Einheitsblock Freie Wählerschaft Vilseck war“. Nachdem Lukesch die Eidesformel (mit dem Zusatz: „So wahr mir Gott helfe“) gesprochen hatte, folgte der Handschlag der 1. Bürgermeisters.

Nur Formsache war die Zustimmung des Stadtrates zur Umbesetzung der Ausschüsse. Andreas Lukesch übernimmt den Posten von Helmut Schwindl im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem ist er als Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Bau- und Umweltausschuss benannt. Den freien Platz im Bau- und Umweltausschuss nimmt künftig Lisa Dotzler ein.

Foto: (Stefanie Gradl) 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl bei der Vereidigung von Andreas Lukesch (re.)


Beitrags-Kategorien

Allgemein Stadtrat